Hage & Knapp Tank- und Spezialfahrzeugbau - Mannheim

 

 

 

Informationen zum Kunden

 

Die Hage & Knapp Tank- und Spezialfahrzeugbau aus Mannheim ist ein mittelständischer Tankwagenhersteller. Das Unternehmen hat sich auf Kleinserien und Einzelanfertigungen spezialisiert und sich im Bereich Heizölverteilung, Altölfahrzeuge, Tanksattelauflieger und Flugzeugbetankungen sowohl regional, überregional als auch international einen guten Namen erarbeitet. Das höchste Ziel der Hage & Knapp Tank und Spezialfahrzeugbau GmbH ist dabei die höchste Kundenzufriedenheit und während der letzten 10 Jahre wurden auf den 2400m² Fertigungsstätten über 200 Neufahrzeuge hergestellt. Eine ISO 9001 Zertifizierung war daher nur eine Frage der Zeit.

 

Aufgaben der Lösungsfabrik

Die Aufgabe der Lösungsfabrik bestand darin, das vorhandene Qualitätsmanagementsystem zu dokumentieren, teilweise zu verbessern und an die Normanforderungen der ISO 9001:2015 anzupassen.

In enger Abstimmung mit dem Geschäftsführer und dem Qualitätsmanagementbeauftragten wurde dabei im Jahr 2016 das Qualitätsmanagementsystem des Unternehmens dokumentiert, teilweise optimiert und Prozesse eingeführt, die eine weitere Kundenzufriedenheitssteigerung ermöglichen. Im Fokus standen dabei:

  • Prozess- und Qualitätssicherung, die eine weiterhin hohe Qualität der Neufahrzeuge und durchgeführten Dienstleistungen sicherstellt
  • Schulungsmaßnahmenplanung, damit allen Mitarbeitern das nötige Wissen für die Ausführung ihrer Tätigkeit vermittelt wird
  • Prozesse der Kundenzufriedenheitsmessung, damit die Kundenzufriedenheit ermittelt werden und kontinuierlich gesteigert werden kann

Die Zertifizierungsreife wurde dabei erreicht und das Zertifizierungsaudit durch den TÜV Hessen im Jahr 2016 erfolgreich durchgeführt.

Nach erfolgreichem Abschluss der Zertifizierung nach ISO 9001:2015 wurde die Lösungsfabrik mit der weiteren Betreuung des Qualitätsmanagementsystems beauftragt und unterstützt die Hage & Knapp Tank- und Spezialfahrzeugbau GmbH weiterhin, zum Beispiel bei der Durchführung der internen Audits und der Begleitung während der weiteren Überwachungsaudits.

 

 

 

Sie haben Fragen zu Qualitätsmanagement / ISO 9001 oder benötigen Unterstützung? Dann schreiben Sie uns gerne eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder benutzen unser Kontaktformular.