Was ist ein Managementprozess?

Bei den zu dokumentierenden Prozessen unterscheidet man in 3 unterschiedliche Prozessarten in Kern-, Unterstützungs- und Managementprozesse. Ein Managementprozess zeichnet sich dadurch aus, dass er die Steuerung des Unternehmens oder des Qualitätsmanagementsystems umfasst.

Während ein Kernprozess zum Beispiel die eigentliche Produktherstellung ist und ein Unterstützungsprozess der Zahlungsverkehr bzw. die Buchhaltung, so sind zum Beispiel Personalprozesse, die Festlegung der Qualitätsziele oder die Durchführung der Managementbewertung Managementprozesse.

Ebenso wie Kern- und Unterstützungsprozesse fließen auch die Managementprozesse in die Darstellung der Wechselwirkung der Prozesse ein, die umgangssprachlich auch Prozesslandschaft genannt wird. Die Darstellung der Wechselwirkungen der Prozesse ist eine Normforderung der ISO 9001.

 

Managementprozesse in der Prozesslandschaft

 

 

Grundlegende Informationen zur ISO 9001 Zertifizierung (zum Beispiel Anforderungen, Ablauf einer ISO 9001 Zertifizierung u.ä.) haben wir auf dieser Seite zusammengefasst.

Sie haben weitere Fragen zu Managementprozessen oder benötigen zum Beispiel Unterstützung in der Durchführung einer Managementbewertung? Dann rufen Sie uns gerne an, schreiben uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder benutzen das Kontaktformular.


Was können wir
für Sie tun? 
Sprechen Sie uns
einfach an.


Lösungsfabrik Thode und Partner

Waldhofer Str. 102

69123 Heidelberg

Tel: 06221 - 82 59 92 0


thode@loesungsfabrik.de