Prozesslandkarte bzw. Prozesslandschaft
Eine Prozesslandkarte oder auch Prozesslandschaft ist die Visualisierung (grafische Darstellung) von Geschäftsprozessen und deren Wechselwirkung. In Punkt 4.4 Qualitätsmanagementsystem und seine Prozesse der DIN EN ISO 9001 ist gefordert, dass die Abfolge und Wechselwirkungen der Prozesse bestimmt werden müssen. Häufig erfolgt dies durch die Erstellung einer Prozesslandkarte.
Erstellung einer Prozesslandkarte (Prozesslandschaft)
Die ISO 9001 gibt keine klaren Vorgaben, wie eine solche Prozesslandschaft auszusehen hat. Es bietet sich an, bei der Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems mit der Einteilung der einzelnen Prozesse zu beginnen und diese in Managementprozesse, Unterstützungsprozesse und Kernprozesse zu unterteilen. Die anfängliche Erstellung der Prozesslangkarte hat den Vorteil, dass sich daraus alle weiteren Prozessbeschreibungen u.ä. ableiten und strukturiert erstellen lassen.
Beispiel einer Prozesslandschaft
Bei diesem Beispiel handelt es sich um eine relativ einfache Darstellung einer Prozesslandkarte. Wichtig dabei ist auch zu beachten, dass es sich hierbei um ein Dokument des Qualitätsmanagementsystems handelt. Daher ist auch bei einer Prozesslandschaft die Lenkungsinformationen aufzuführen. Im abgebildeten Beispiel befinden diese sich in der Fußzeile.
Das hier abgebildete Beispiel einer Prozesslandschaft können Sie als Vorlage von unserem Blog downloaden.
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