Was ist der Unterschied zwischen einem QM Berater und einem Zertifizierer?

 

Der Unterschied zwischen einem QM Berater und einem Zertifizierer (auch genannt Zertifizierungsgesellschaft) besteht darin, dass ein QM Berater eine Organisation oder ein Unternehmen unterstützt, die Normforderungen der ISO 9001 umzusetzen und zu erfüllen, während eine Zertifizierungsgesellschaft eine unabhängige Instanz ist, die die Normkonformität feststellt und mit der Erteilung eines ISO 9001 Zertifikates bestätigt.

Auch im Bereich Qualitätsmanagement und ISO 9001 gilt das 4-Augen-Prinzip. Unternehmen können selber entscheiden, ob sie einen Berater für die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems engagieren und in welchem Umfang dieser sie dann unterstützt. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen greifen in der Regel darauf zurück, damit durch die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nicht unnötig Manpower für das eigentliche Geschäft verloren geht und weil der Berater die Normkonformität und die ISO 9001 Zertifizierung sicherstellen kann.

Der Qualitätsmanagementberater kann und darf nicht (auch nicht als Auditor für die Zertifizierungsgesellschaft) ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 zertifizieren. Das Unternehmen muss dafür eine unabhängige Zertifizierungsgesellschaft beauftragen, dies durchzuführen. Ein Berater wird aber gerne bereit sein, das Unternehmen dabei zu unterstützen, indem er Angebote von verschiedenen Zertifizierern einholt und berät, für welche sich das Unternehmen entscheiden sollte.

Während QM Berater in der Regel erst mal nur den Auftrag bekommen ein Qualitätsmanagementsystem zu erstellen und erst nach der erfolgreichen Zertifizierung unter Umständen eine weitere Beauftragung für weitergehende Unterstützung erfolgt, so wird mit Zertifizierungsgesellschaften in der Regel und praktischerweise ein Vertrag über 3 Jahre (das Zertifizierungsaudit und die zwei folgenden Überwachungsaudits) geschlossen.

 

 

Sie haben weitere Fragen, benötigen einen Qualitätsmanagementberater oder eine Zertifizierungsgesellschaft? Dann rufen Sie uns gerne an, schreiben uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder benutzen das Kontaktformular.