8. Messung, Analyse und Verbesserung

 

Das 8. Kapitel der ISO 9001 behandelt das Thema Messung, Analyse und Verbesserung, sowohl in Bezug auf das Qualitätsmanagementsystem, als auch auf die Produkte, bzw. erbrachte Dienstleistung. Es gliedert sich dabei in folgende Unterkapitel:

 

Unterkapitel 8. Messung, Analyse und Verbesserung

  • Allgemeines
  • Überwachung und Messung (mit Unterkapiteln)
  • Lenkung fehlerhafter Produkte
  • Datenanalyse
  • Verbesserung (mit Unterkapiteln)

 

Allgemeines

Dieses Unterkapitel beinhaltet die Forderung nach Prozessen zur Überwachung, Messung, Analyse und Verbesserung in Bezug auf das Qualitätsmanagementsystems, die Wirksamkeit des Systems und die Produktanforderungen.

 

Überwachung und Messung

In diesem Punkt (sowie den darin enthaltenen Unterkapiteln) wird die Überwachung und Messung der Kundenzufriedenheit, von Prozessen und des Produktes, sowie die Durchführung interner Audits geregelt, bzw. gefordert. Es wird explizit ein dokumentiertes Verfahren für interne Audits gefordert. 

 

Lenkung fehlerhafter Produkte

Dieses Kapitel enthält die Forderungen der ISO 9001 zur Lenkung von fehlerhaften Produkten. Dabei kann es sich bei den Produkten auch um Dienstleistungen handeln. Es gibt zum Beispiel Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem in Bezug auf Fehlerbeseitigung und zu ergreifende Maßnahmen. Ebenso gibt es die Forderung nach einem dokumentierten Verfahren zur Lenkung fehlerhafter Produkte.

 

Datenanalyse

An diesem Punkt fordert die ISO 9001 die Ermittlung, Erfassung und Analyse von Daten in Bezug auf das Qualitätsmanagement und der Prozesse. Es wird vorgegeben, welche Angaben diese Datenanalyse liefern muss.

 

Verbesserung

Hier geht es sowohl um die ständige Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems, als auch um die Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen. Nähere Informationen zu Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen finden Sie hier. An dieser Stelle wird ein dokumentiertes Verfahren sowohl für die Korrekturmaßnahmen, als auch für die Vorbeugungsmaßnahmen gefordert.

 

Weitere Artikel zu den anderen Normkapiteln der ISO 9001:

4. Qualitätsmanagementsystem 

5. Verantwortung der Leitung

6. Management von Ressourcen

7. Produktrealisierung

 

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um einen Beitrag zu den Anforderungen der ISO 9001:2008 handelt, die mittlerweile aktualisiert wurde. Die Erläuterungen zu den Normkapiteln der aktuellen ISO 9001:2015 finden Sie hier.

 

 

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